Unsere neue Seite ist online!
Vor 10 Jahren stellten wir unsere ersten Eisenbahnreisen online, damals noch in einer einfachen Version unserer Webseite. Unsere Aktivitäten wurden immer mehr, gleichzeitig stiegen auch die rechtlichen Anforderungen an den Betrieb eines professionellen Reiseveranstalters, so daß wir uns vor einigen Monaten entschlossen, nun auch den nächsten Schritt zu gehen und von einer reinen »Anschau-Seite« zu einer »Mitmach-Seite« zu gehen und Ihnen als Kunden die Möglichkeit zu geben, unsere Reisen einfacher zu buchen und Ihre persönlichen Informationen bei uns direkt zu verwalten!
Daher ist heute, am 29.10.2019, in einer neuen Version unserer Seite online gestellt worden: die Adresse unserer Homepage bleibt natürlich gleich: www.tanago.de!
Visuell wird sich nur sehr wenig verändern, denn wir haben bislang so viele positive Kommentare über unseren Internetauftritt sammeln dürfen, daß wir Ihnen auch weiterhin ein gewohntes Bild bieten wollen.
Im Inneren der Seite hat sich allerdings alles verändert, und das betrifft in erster Linie die Art und Weise, wie Sie in Zukunft buchen: wir haben im Hintergrund einen »Shop« installiert, der Buchungen und Rechnungen automatisch abwickelt. Bislang haben wir das alles händisch erledigt, was den Vorteil hatte, daß wir frei nach Schnauze jeden Text und jede Formatierung in die Rechnung schreiben konnten, wie wir wollten. Es war aber auch viel Arbeit: 40 Bestätigungen und Rechnungen für die Mariazellerbahn manuell auszustellen, war schon ein sehr zeit- und arbeitsaufwändiges Unterfangen! Und irgendwann schlich sich dann auch noch ein Zahlendreher ein, oder ein Name wurde falsch geschrieben, was wieder Mehrarbeit für die Korrektur bedeutete …
Zum anderen hatten Sie keinerlei Kontrolle über Ihre Daten: änderte sich Ihre Email, mußten Sie uns extra dafür anschreiben. Hatten Sie eine Frage zur Rechnung, mußte das auch per Email oder am Telefon geklärt werden.
Jetzt ändert sich alles: Sie legen einmalig ein Kundenkonto bei uns an und können so alle Daten komfortabel selber verwalten!
Auf der Seite neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Reisen nach Stichworten suchen zu können, und ebenfalls neu ist die Option, Reiseprogramme als PDF zu speichern oder auszudrucken.
Auch die Buchung einer Tanago-Reise wird jetzt einfacher: wir haben für jede Reise und jede Veranstaltung eindeutig definiert, welche Leistungen gebucht werden können, somit gibt es keine Unklarheiten mehr! Diese Leistungen wählen Sie im Laufe des Buchungsprozesses aus und legen die Reise dann in den Warenkorb. Jetzt müssen Sie nur noch zur Kasse gehen, wo Sie unser Shop mehrfach fragen wird, ob Sie das wirklich »so« buchen wollen, und wenn Sie am Ende der Buchungsseite alles bestätigen, läuft Ihre Reisebuchung automatisch bei uns auf.
Intern prüft jetzt unser Shop, ob wir die Mindestteilnehmerzahl für die Reise schon erreicht haben oder nicht. Sie sehen das übrigens auch: ist eine Reise mit einer hellgrünen Ampel versehen, ist sie buchbar, aber die Mindestteilnehmerzahl ist noch nicht erreicht. Wechselt die Ampel auf Dunkelgrün, wird die Reise durchgeführt. Und bei Rot ist sie ausgebucht und damit alles zu spät.
Ist die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht (Webseiten-Status: hellgrün), erhalten Sie nach Buchung eine Bestätigungsmail für Ihre Buchung.
Steht die Reise bereits auf Dunkelgrün, erstellt und verschickt unser Shop automatisch eine Bestätigung samt Rechnung und Reisepreissicherungsschein.
Übrigens: die Pleite von Thomas Cook hat gezeigt, wie wichtig ein Reisepreissicherungsschein bei Buchung einer Pauschalreise ist. Ohne Sicherungsschein ist das eingezahlte Geld nämlich weg. Abgesehen davon sind Sicherungsscheine vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Wer Veranstaltungen von mehr als 500 €, oder einen Sonderzug mit anderen touristischen Leistungen zusammen im Paket anbietet, ohne einen Reisepreissicherungsschein an Sie herauszugeben, macht sich strafbar.
Alle Buchungen und Rechnungen werden zentral in Ihrem Kundenkonto verwaltet. Wenn Sie also mal eine Rechnung nicht mehr wiederfinden können, oder sich Ihre Postanschrift geändert hat, können Sie das direkt online einsehen: eine Kopie der Rechnung herunterladen, Telefonnummer oder Anschrift ändern!
Apropos Telefonnummern: wenn Sie unsere Reisen buchen, wird in Zukunft die Angabe einer Notfalltelefonnummer zwingend sein. Wir hoffen, nicht anrufen zu müssen, und toi-toi-toi wird hoffentlich in Zukunft auch nichts passieren, aber im Falle des Falles wüßten wir gerne, wen wir kontaktieren können.
Ihr Kundenkonto bei uns erreichen Sie ganz einfach über den Link »Anmelden« rechts oben auf der Seite. Sind Sie bereits angemeldet, können Sie mit einem einzigen Klick auf »Mein Konto« rechts oben alle Informationen einsehen! Wenn Sie nun also buchen, und angemeldet sind, können Sie mit einem einzigen Mausklick alle Daten aus Ihrem Kundenkonto direkt in die Buchung importieren! Schneller haben Sie noch nie eine Tanago-Reise gebucht …
Wir haben viel Zeit und Geld in unseren neuen Internetauftritt gesteckt, und hoffen, daß er Ihnen genauso gut gefällt wie uns. Nichts ist perfekt, und vielleicht haben wir wirklich noch eine Fehlfunktion beim Testen der Seite übersehen. Wenn Ihnen also wirklich sogar noch ein Fehler auffällt, schreiben Sie uns bitte eine Email – wir freuen uns über Feedback! Und sollten Sie, was wir nicht hoffen, nichts mit unserem neuen Buchungssystem anfangen können, werfen Sie bitte die Flinte beim Buchen einer unserer Reisen nicht gleich ins Korn: rufen Sie uns an und wir werden sehen, wo es hakt.
Auf geht's mit der neuen Seite!