Mongolei: TE2 wird wieder fahren!
Seit unserem ersten Mongolei-Besuch vor einigen Jahren haben wir der Bahnverwaltung einige Projektideen unterbreitet, was wir in Zusammenarbeit mit der Staatsbahn gerne anpacken möchten.
Einer der Ideen war, die historische Diesellok TE2-418, die bislang zwar konserviert, aber ohne Innenleben im Aw Ulan Bator auf einem der Außengleise abgestellt war, wieder fahrfähig zu machen und für Fotofahrten zu nutzen.
Der Verwirklichung dieser Idee sind wir jetzt einen großen Schritt näher gekommen: die oberste Leitung der Bahn hat grünes Licht für den Einbau eines »Tamara«-Motors in die TE2 gegeben (im Original hatten beide Baureihen auch fast identische Motoren).
Hierfür wurde die TE2 bereits auf die Arbeitsgleise des Aw rangiert und sobald es eine Lücke im Arbeitsplan des Ausbesserungswerks gibt, rückt die TE2 ein! Unser Reiseleiter vor Ort, Temuulen, schickte uns die Bilder aus dem Werkshof.
Für unsere Juni-Tour wird es voraussichtlich nicht mehr klappen, aber im September rechnen wir fest damit, daß sich TE2-418 wieder aus eigener Kraft bewegen wird! Der Enthusiasmus der Bahn ging leider nicht so weit, daß man uns auch gleich einen Hauptstreckeneinsatz versprechen wollte. Man ist sehr besorgt darüber, daß die Lok auf der Strecke liegenbleiben und den Verkehr aufhalten könnte. Da die Transmongol auch wirklich an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit operiert, wären »Störungen im Betriebsablauf« eher hinderlich – und auch Gift für weitere Ansinnen, mit denen wir die Bahn traktieren …
Für unsere Herbsttour werden wir es daher langsam angehen lassen, und mit der TE2 einige Güter- und Personenzüge im Bereich des Hauptbahnhofs bespannen. Das bisherige Programm (noch ohne TE2) lest Ihr hier!