Eritrea: Dampf, Regen, Sonne!
Mit gemischten Gefühlen kehren wir aus Eritrea zurück. Auf der einen Seite ein immer noch spannendes Streckenlayout in einer atemberaubenden Landschaft, mit sehr freundlichem Personal und der Möglichkeit, mit Gigabyte an Fotos und Filmen nach Hause zurückzukehren.
Andererseits die typisch afrikanische Zeitvorstellung, die auch dringende Aufgaben ganz entspannt angeht, und der sich nicht verbessernde technische Zustand der Dampflokomotiven.
Obwohl bereits in 442.54, 55 und 56 neue Rohre verlegt wurden und 442. 59 darauf wartet, bleibt das grundlegende Problem des Fehlens einer gründlichen Überholung bestehen.
Stattdessen erhält die Bahn nun eine Spende aus Italien: ein Dutzend kleiner gelber biaxialer Rangierlokomotiven aus Militärbeständen.... für eine Bahn, die im Grunde nichts zu rangieren hat!
Egal.....
Unsere Tour war erfolgreich, wir konnten alle betriebsfähigen Dampflokomotiven in Aktion sehen (442. 54,55,56 / 440,008 / 202 008),
hatten schöne Sonnenauf- und -untergänge.... attraktive Zugzusammenstellungen und sahen Kamele, Schildkröten, Affen und Greifvögel neben der Strecke. Der eine oder andere Regen- und Hagelschauer stoppte manchmal unsere Bewegungen, aber am Ende des Tages lichtete sich der Himmel und wir genossen viel Sonne.....
Fahren wir wieder nach Eritrea?
Ja. Vom 12. bis 22. Oktober 2019 werden wir die eritreischen Schienen wieder bereisen. Und wenn alles nach dem "Plan" läuft, werden wir sogar den Hafen in Massawa wieder sehen!