Bosnien - der letzte Plandampf Europas
Die Zeit des Dampflok-Revivals bei der bosnischem RMU-Kohlemine in Banovici ist seit dieser Woche vorbei.
Während unseres Vorbereitungsbesuchs konnten wir noch die beiden regelspurigen Tenderloks 62-125 (Duro Dakovic 614/57) und 19-12 (Skoda 1912/49) im vollen Einsatz erleben - dank einer sehr großen Nachfrage nach Kohle auch wirklich fast ohne Pause hin- und her rangierend.
Grund für den mehrwöchigen Planeinsatz der Museumslok war ein unerwarteter Ausfall beider Rangierdieselloks, der eine Reaktivierung der Dampfer verlangte. Leider ist die Personaldecke der Mine so dünn, daß die Dampfloks teilweise sogar mit nur 1 Mann im Führerstand gefahren werden mußten.
Stand ein dritter Mann zur Verfügung, wurde zunächst die Skoda-Lok mit Heizer und Lokführer bemannt.
Für uns ist die Rückkehr der Dieselloks ein Segen, denn wir hätten während unseres Besuchs in Banovici Anfang Oktober die beiden Dampfloks nicht aus dem Produktionsbetrieb für unsere Fotofahrten loseisen können!
Mit den Dieselloks im Planbetrieb stehen uns die beiden Tenderloks jetzt wieder uneingeschränkt zur Verfügung - wir werden auch beide für unsere Aufnahmen in Banovici nutzen!
Wer noch kurzfristig mitkommen möchte: es gibt noch Zimmer in unserem erstklassigen See-Hotel, Flüge auf den Balkan gibt es auch noch - und einen Platz im Bus finden wir ebenfalls. Das Programm liest Du hier.