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Pakistan:
Breitspurdampf

16. - 24. November 2019

Pakistan Breitspurdampf

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit haben engagierte Ingenieure und Lokführer der Pakistan Railways in den letzten Jahren die wenigen, noch verbliebenen Breitspurdampfloks (Spurweite 1.676mm) nach Rawalpindi (Baureihe HGS) und Lahore (CWD, SPS, SGS) überführt.

2 betriebsfähige HGS werden nun für uns an 3 Tagen auf den landschaftlich spektakulären Strecken rund um Attock mit Güterzügen zum Einsatz kommen. Danach fahren wir nach Lahore und lassen die CWD und SGS ausrücken. 

Abschließend besuchen wir die ehemalige Waldbahn in Changa Manga (ok, das ist jetzt Schmalspur...) 

Tanago Eisenbahnreisen Erlebnisren
Teilnehmerzahl max. 36
Dauer 8 Tage
Verpflegung Halbpension
Preis ab 3.235 €
Plätze frei Nur noch wenige Plätze frei
Diese Reise jetzt buchen

 

Das Reiseprogramm:

17. November 2019, Sonntag:
Am frühen Morgen Treffen aller Teilnehmer am Flughafen von Islamabad (unsere Reise ist auf die Ankunftszeiten von Turkish Airlines ausgerichtet). Wer stattdessen mit anderen Fluggesellschaften (z.B. via Golf) fliegen möchte, benötigt einen separaten Transfer vom Flughafen ins Hotel (kostet extra und wird von uns bei Bedarf arrangiert). 
Abflug in Europa ist immer am Vortag.

Gleich nach der Ankunft in Islamabad fahren wir mit unserem Gruppenbus ins Bahnbetriebswerk nach Rawalpindi, wo wir erste Aufnahmen einer HGS (Achsfolge 1D) unter Dampf machen werden. Wir haben 3 Stunden Foto-Action am Vormittag reserviert, danach muß die Lok für unseren ersten Sonderzug vorbereitet werden.

Da die Pakistan Railways zwar eigentlich an die Qualität der »Hauptuntersuchung« an den beiden HGS glaubt, uneigentlich aber dennoch besorgt ist, daß ein Dampfzug auf der Strecke liegen bleiben könnte, haben wir der P.R. den Einsatz einer Hilfsdiesellok vorgeschlagen. Wir werden also entsprechend der Praxis in vielen anderen Ländern mit einer Diesellok als Vorspann auf den Überführungsstrecken fahren, und die Diesellok für die Scheinanfahrten jeweils abkuppeln.

Auch wenn die P.R. von einer »Hauptuntersuchung« spricht, ist dies sicherlich keine HU nach unseren Maßstäben. Man hat die Loks einmal auseinander- und wieder zusammengebaut, ordentlich Farbe lackiert – und fertig. Neue Rohre, oder gar einen neuen Kessel haben die Loks seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen …

Dies ist sicherlich auch ein Grund, warum wir eine derartige Fahrt nicht mehr zu häufig werden anbieten können: der Zustand der beiden HGS ist momentan zufriedenstellend – aber die Tendenz zeigt eher nach unten …

Unsere heutige Fahrt führt uns mit einem Güterzug über die Hauptstrecke der Pakistan Railways von Rawalpindi nach Taxila. Durch den Bankrott der Bahn vor einigen Jahren, und dem darauffolgenden Zusammenbruch des Personen- und Güterverkehrs, liegt das Verkehrsniveau auch auf der Hauptstrecke heute immer noch deutlich unter dem der 1990er Jahre. Wir haben also genug Zeit, auch auf der Hauptstrecke ausreichend Fotohalte zu arrangieren.
Mahlzeiten: Abendessen.
Übernachtung in einem guten Hotel in Islamabad.

18. November 2019, Montag:
Wir werden einen weiteren Güterzug mit klassisch-braunen Güterwagen rund um Attock fahren lassen. Die HGS zeigt dabei anfangs Richtung Osten, damit wir für die morgendliche Fotosession auf der Brücke in Attock Khurd »richtig« herum fahren können. 
Das Nachmittagsprogramm sieht uns auf der Strecke südlich Attocks dampfen: hier haben britische Ingenieure schon in den Zeiten des Raj, der Kolonialherrschaft, »chinesischen« Bahnbau betrieben: einfach eine Bahnlinie mit dem Lineal gezogen durch die Landschaft bauen: Berge durchquert man mit Tunnel, und Täler mit vielen Brücken. Die Streckenführung ist also wirklich genial und wir werden die besten Fotomotive ausgiebig umsetzen können. Der Verkehr von Regelzügen auf diesem Abschnitt ist noch geringer als gestern, und sollte wirklich einmal ein Planzug in die Quere kommen, können wir uns jederzeit von unserer Diesellok in den nächsten Bahnhof schieben oder ziehen lassen.
Unsere Priorität liegt auf dem intensiven »Abarbeiten« der besten Fotopositionen innerhalb der ersten 25 Kilometer der Strecke. Es geht nicht darum, möglichst viele Kilometer zu fahren, sondern die Brücken und Tunnel in diesem Abschnitt optimal in Szene zu setzen. Wenn notwendig, auch mehrmals.
Damit wir Licht und Strecke bestmöglich nutzen können, werden wir nicht mit dem Zug nach Attock zurückkehren, sondern nach Sonnenuntergang mit dem Bus ins Hotel fahren.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Übernachtung in einem guten Hotel in Islamabad.

19. November 2019, Dienstag:
Heute verkehrt kein Dampfzug, die Pakistan Railways möchte die Zeit nutzen, um eventuelle Probleme an unserer Einsatzlok von gestern zu beheben und sich gut auf die Fotozüge morgen vorzubereiten. Bei einem guten Zustand der Lok werden wir kurzfristig noch einen weiteren Dampfeinsatz ins Programm nehmen! 
Alternativ nutzen wir die Zeit für eine Rundfahrt durch Rawalpindi und Islamabad, gefolgt von Streckenaufnahmen der regulären Planzüge auf dem am intensivsten befahrenen Abschnitt der P.R. zwischen Rawalpindi und Lahore.
Bei Interesse schauen wir auch noch am »Eisenbahnmuseum« in Golra Sharif vorbei … Hier stehen einige Ausstellungsstücke, der Begriff »Museum« ist vielleicht etwas übertrieben. 
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Übernachtung in einem guten Hotel in Islamabad.

20. November 2019, Mittwoch:
Wir kehren nochmals auf die Nebenbahn in Richtung Kundian südlich Attocks zurück, diesmal mit 2 HGS. Wir beginnen sehr früh morgens mit Brückenschüssen zum Sonnenaufgang. Unsere Zuggarnitur wird ein weiterer Güterzug sein, wiederum aus klassischen brauen Wagen gebildet. Wir werden die Strecke insgesamt 2x befahren: einmal morgens, dann warten wir das Hochlicht an einem Zwischenbahnhof ab, und fotografieren danach von der westlichen Seite am Nachmittag.
Auch heute kehren wir mit dem Bus in unser Hotel zurück.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Übernachtung in einem guten Hotel in Islamabad.


21. November 2019, Donnerstag:
Auch wenn der Bahnverkehr im Land durch den Bankrott der Bahn vor einigen Jahren empfindliche Einschränkungen hinnehmen mußte, verkehrt mittlerweile wieder ein Drittel der ursprünglichen Langstreckenzüge (viele Nahverkehrsverbindungen hin gegen bleiben wohl auf immer gestrichen). 

Wir nutzen einen der morgendlichen Expresszug-Abfahrten nach Lahore Junction, die Fahrtdauer beträgt etwa 5 Stunden.

In Lahore angekommen, besuchen wir das Ausbesserungswerk in Moghalpura. Früher ein Dampf-Mekka, heute auf Diesel und Wagenausbesserung spezialisiert, allerdings nur noch ein Schatten seiner früheren Glanzzeiten. Für uns sind die dort stationierten Dampfloks interessant: uns erwarten eine CWD (1D1), sowie jeweils eine der Innenzylinderloks der Baureihen SGS (Achsfolge C) und SPS (2B).
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Übernachtung in einem guten Hotel in Lahore.

22. November 2019, Freitag:
Wir wollen keine falschen Erwartungen wecken: alle Dampfloks in Lahore sind in einem schlechten bis sehr schlechten Zustand – äußerlich nicht unbedingt, aber die inneren Werte sind einfach suboptimal. Die Pakistan Railways weiß darüber Bescheid, aber es fehlen einfach die Mittel und das Fachwissen, um eine grundlegende HU durchzuführen. Momentan (im November 2018) können wir die CWD und SGS innerhalb Lahore bewegen, aber keinen Zug auf der Hauptstrecke bespannen. Die SPS ist in noch schlechterem Zustand, es wäre ein Wunder, sie außerhalb des Ausbesserungswerkes zu erleben.

Nichtsdestotrotz arbeiten wir an diesem Wunder und suchen mit der P.R. nach Wegen, allen drei Dampf-Ikonen einen würdigen Auftritt zu ermöglichen. Die Bürokratie ist kompliziert und kaum stehen wir kurz vor einer Vereinbarung, wechseln die Zuständigkeiten oder die Ansprechpartner – und wir müssen wieder von vorne anfangen. Unser Plan ist, außerhalb der Hauptstrecken einen lokalen Einsatz der 3 Dampfloks zu ermöglichen. Die Pakistan Railways ist unseren Vorstellungen gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt, möchte aber die Dampfloks mit nur 1-2 Wagen auf die Strecke schicken. Dies ist nicht so ganz unsere Idee, und so müssen wir wohl noch mehr Tee mit den Verantwortlichen trinken!

Lahore ist auch mit einer größeren Anzahl von Denkmalslokomotiven aller Spurweiten gesegnet, die wir ebenfalls fotografieren werden.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Übernachtung in einem guten Hotel in Lahore. 

23. November 2018, Samstag:
Wir besuchen heute Vormittag die südlich von Lahore gelegene schmalspurige Waldbahn in Changa Manga. Vom Holztranport ist heutzutage nichts mehr zu sehen, die 600mm-Bahn fährt ausschließlich für Touristen. Wir konzentrieren uns auf die morgendlichen Szenen im kleinen Bw der Bahn und befahren mit einem Sonderzug einen Teil der Strecke. Danach kehren wir nach Lahore zurück und erkunden die Metropole auf einer Stadtrundfahrt.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
Übernachtung in einem guten Hotel in Lahore.

24. November 2018, Sonntag:
In der Nacht fahren wir mit unserem Bus zum Flughafen, wo die Reise endet. Gerne buchen wir Ihre An- und Abflüge zu dieser Reise hinzu, Ankunft in Europa im am gleichen Tag im Laufe des Nachmittags.

 

Ende der Tour.

Reisepreise:

reguläres Landprogramm, pro Person (auf Wunsch besorgen wir Ihnen gerne die notwendigen internationalen Flüge nach und von Pakistan):

 

Bei mindestens 28 Teilnehmern:
3.235 Euro im halben Doppelzimmer bei Buchung bis 28. Februar 2019
3.460 Euro im halben Doppelzimmer bei Buchung ab 1. März 2019
  360 Euro Einzelzimmerzuschlag

 

Bei mindestens 22 Teilnehmern:
3.650 Euro im halben Doppelzimmer bei Buchung bis 28. Februar 2019
3.880 Euro im halben Doppelzimmer bei Buchung ab 1. März 2019
  360 Euro Einzelzimmerzuschlag


Bei mindestens 15 Teilnehmern:
3.990 Euro im halben Doppelzimmer bei Buchung bis 28. Februar 2019
4.290 Euro im halben Doppelzimmer bei Buchung ab 1. März 2019
  360 Euro Einzelzimmerzuschlag

 

Ehe- und Lebenspartner sind gerne gesehene Gäste auf unseren Reisen - wir arbeiten gegenwärtig noch an einem Bonusprogramm.  

 

  • Pakistan ist, speziell was die Himalaya- und Kharakorum-Region betrifft, ein wunderschönes Reiseland.
  • Aktuell bereiten wir im Anschluss an die Reise noch eine touristische Anschlusstour vor.
  • Ebenso stellt unsere Agentur vor Ort auf Wunsch gerne ein individuelles touristisches Vor- oder Nachprogramm zusammen!


Unsere Leistungen:

  • 3 HGS-bespannte Fotozüge;

  • Dampfeinsatz der CWD und SGS in Lahore;

  • Besuch des Bahnbetriebswerks Rawalpindi;

  • Besuch des Ausbesserungswerks in Moghalpura;

  • Besuch der ehemaligen Waldbahn in Changa Manga;

  • Bahnfahrt im Regelzug (First Class) von Rawalpindi nach Lahore Junction;

  • alle Transfers gemäß Programm;

  • 4 Übernachtungen in einem guten Touristenklassehotel in Islamabad (Doppelzimmer, Dusche/WC);

  • 3 Übernachtungen in einem guten Touristenklassehotel in Lahore (Doppelzimmer, Dusche/WC);

  • Verpflegung laut Reiseverlauf; 

  • Nachtaufnahmen wo immer möglich; 

  • Besuchs- und Fotogenehmigungen, Eintritts- und Besuchsgebühren; 

  • 1 Flasche Wasser pro Teilnehmer / Tag); 

  • Tanago Informationsmaterial; 

  • Fachkundige und erfahrene Tanago Reiseleitung (Deutsch und Englisch sprechend), plus örtliche Reiseleitung.

Nicht im Reisepreis enthalten sind Trinkgelder, persönliche Ausgaben, internationale Flüge, Visagebühren.

 

Gerne übernehmen wir für deutsche Staatsangehörige die Beantragung des Visums bei der pakistanischen Botschaft in Berlin. Hierfür benötigen wir die Antragsunterlagen bis zum 31. August 2019 bei uns, die Bearbeitungszeit beträgt etwa 3 Wochen, die Kosten belaufen sich auf 120 €.


Diese Reise wird uns in Fremdwährungen berechnet. Da der Umrechnungskurs ausländischer Währungen zum Euro (unserer Rechnungswährung) sehr unberechenbar geworden ist, und wir den Reisepreis nicht mit fiktiven Währungsreserven belasten möchten, stellt der veröffentlichte Preis den Umrechnungskurs zum 1.12.2018 dar. Preisabweichungen auf Grund internationaler Währungsschwankungen und etwaiger unvorhergesehener Leistungsabweichungen unserer Partner behalten wir uns daher ausdrücklich vor.

Auch als Alleinreisender können Sie ein »halbes« Doppelzimmer buchen, wir bemühen uns, Ihnen einen weiteren »halben-Doppelzimmer-Bucher"« zuzuteilen. Gelingt dies jedoch nicht, berechnen wir Ihnen den Einzelzimmerzuschlag. Sollten wir wider Erwarten die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen, kann die Reise trotzdem mit einem Kleingruppenzuschlag durchgeführt werden.

Diese Reise wird von Tanago organisiert und veranstaltet. Bitte buchen Sie spätestens bis zum 31 Juli 2019, wir führen diese Reise mit mindestens 15, maximal 35 Teilnehmern durch.

Anmerkungen:
Pakistan ist ohne Zweifel eines der faszinierendsten und vielseitigsten Reiseziele Asiens. Das Land präsentiert sich dem Besucher völlig anders als das von zahlreichen Medienberichten geprägte Klischee suggerieren mag. Pakistan hat sich in vielen Bereichen seine Ursprünglichkeit bewahrt und unsere Sonderzüge abseits der Hauptstrecken werden eine Fülle an authentischen und vielfältigen Eindrücken bieten.

Wenn man aber mit Eisenbahnfreunden über Pakistan spricht, läuft das Gespräch meistens so ab: 
Fährt noch was am Khyberpaß?
Nein. 
Gibt´s überhaupt noch Breitspurdampf?
Ja.
Ist es im Land sicher?
Hängt davon ab.

Ihr Reiseleiter hat das Land intensiv seit Anfang der 1990er Jahre intensiv bereist und kennt die örtlichen Gegebenheiten sehr gut. Allerdings ist Pakistan kein homogenes Land, es gibt viele Verwerfungen zwischen den Religionen, zwischen arm und reich, zwischen Stadt- und Landbevölkerung. Das alles verstellt den Blick auf die unglaubliche Gastfreundschaft der Menschen, und auf die Sympathie, die der „Durchschnittspakistaner“ den Deutschen entgegenbringt. 
Nichtsdestotrotz beherrschen immer nur die negativen Schlagzeilen die Nachrichten. Pakistan ist nicht so sicher wie die Schweiz, aber es ist in vielen Gegenden auch kein Kriegsgebiet. Das Auswärtige Amt warnt in seinen Reisehinweisen nur vor Gebieten, die wir auf unserer Reise nicht besuchen: weder das Grenzgebiet zu Afghanistan, noch bestimmte Gebiete an der Grenze zu Indien, oder den Moloch Karachi. Wir sind ausschließlich im Punjab unterwegs, der ruhigsten Region in Pakistan. 

Grundsätzlich werden wir die Regeln befolgen, die das Auswärtige Amt auf seiner Reisehinweisseite zu Pakistan beschreibt, alle Informationen finden Sie hier. Bitte lesen Sie sich diese Reisehinweise aufmerksam durch, mit Ihrer Buchung erklären Sie, die Hinweise gelesen, verstanden, und akzeptiert zu haben. Sollten sich die Sicherheitsbedingungen laut Auswärtigem Amt verschlechtern, werden wir die Reise nicht durchführen und alle bereits gezahlten Gelder für das Landprogramm zurückerstatten. Annullierungen von Flugscheinen und Stornierungen Ihrerseits werden wir nach den geltenden Vorschriften der Leistungsträger bearbeiten. 

Wir werden auf dieser Reise mit einem sehr niedrigen öffentlichen Profil unterwegs sein, auch werden wir von einheimischen Sicherheitskräften begleitet werden. Diese werden sich speziell beim „Freiräumen“ von Fotopositionen nützlich machen können, denn die Begeisterung der Einheimischen über Dampfloks und Touristen gleicht manchmal einem Volksauflauf, bei dem vernünftige Bilder vom Zugbetrieb gar nicht möglich sind. Hier helfen uns die Sicherheitsleute, eine freie Sicht auf unsere Lieblingsfotoobjekte zu erhalten...

Pakistan ist ein überwiegend muslimisches Land und wir erwarten von jedem Reiseteilnehmer, das er dieses auch vorbehaltlos akzeptiert: die Alkoholversorgung ist nicht immer garantiert, das Fotografieren von Frauen sollte unterlassen werden, ebenso wie Blasphemie gegenüber der Religion. Kurze Hosen oder Röcke sind ebenfalls tabu.

Bitte beachten Sie, daß die Infrastruktur des Landes nicht mit Zentraleuropa verglichen werden kann. Busse und Straßenzustände entsprechen nicht dem Standard in Westeuropa. Auch kennen die Pakistaner keine Schmerzgrenzen beim Überschreiten jeglicher Verkehrsregeln. Seien Sie daher im öffentlichen Raum äußerst vorsichtig.

Temperaturen & Technik:
In Pakistan herrscht Winter: es ist trotz überwiegend sonniger Tage selten wärmer als 20°C, nachts kann es sehr kühl werden, wenngleich wir keinen Frost erwarten. Sie benötigen auf jeden Fall stabiles Schuhwerk! 

Die Mobilfunkabdeckung ist gut, allerdings befahren wir mit unserem Sonderzug auch Gebiete abseits jeglicher Ortschaften, wo mit eingeschränktem oder gar keinem Empfang gerechnet werden muß. In den Großstädten ist die Abdeckung hervorragend. Für Pakistan benötigen Sie einen Weltreisestecker (Adapter) für die internationalen Steckertypen C und D. 

Für Pakistan Reisen sind keine Impfungen vorgeschrieben. Empfohlen werden die üblichen Reise-Impfungen gegen Tetanus, Polio, Diphterie und Hepatitis A. In Ihre privat mitgeführte Reiseapotheke gehören die persönlich benötigten und ärztlich verordneten Medikamente. Packen Sie ebenfalls Arzneimittel ein, die bei Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (typische Reiseerkrankungen) helfen und Beschwerden lindern.

Lesen Sie die gesundheitlichen Informationen zum Land auf derHomepage des Tropeninstituts.

Einreisebestimmungen:
Deutsche benötigen ein Touristenvisum, welches kostenpflichtig bei der Botschaft Pakistans beantragt werden muß. Benötigt wird ein mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepaß mit mindestens 1 freien Seite! Angehörige anderer Nationalitäten erkundigen sich bitte bei der für sie zuständigen Botschaft.

Willkommen in Pakistan!

پاکستان میں خوش آمدید