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Fotoreisen &
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China:
Schmalspurdampf

24. April - 4. Mai 2019

China: Schmalspurdampf

Seit Jahren gehört unsere Schmalspurreise in den Süden Chinas zu den schönsten Reisen in unserem Programm.

Nicht nur, weil wir mittlerweile zum neunten Mal Jahr für Jahr dorthin fahren können, sondern auch, weil jeder Teilnehmer auf dieser Reise äußerst zufrieden nach Hause kommt. Die regelmäßigen Besucher Südchinas finden auf und neben den Bahnen extrem viele Fotomotive, und die Erstbesucher sagen uns immer, »schade, daß wir erst jetzt mitgefahren sind« – und es stimmt: wir haben wohl kaum eine Reise in unserem Programm (Rumänien vielleicht ausgenommen), auf der Sie so viele unglaubliche vielfältige Aufnahmen machen können: Eisenbahn, Menschen, Natur – und alles auf engstem Raum zusammen!

Auch wenn die Moderne mittlerweile auch in die entlegensten Winkel Chinas vorgedrungen ist, erleben Sie eine absolut authentische chinesische Umgebung, abseits des Schienenstrangs spielt sich zudem soviel »pralles« Leben ab, daß Sie vielfach gar nicht wissen werden, was Sie zuerst fotografieren sollen.

Im Vorprogramm bieten wir Ihnen einen absoluten Leckerbissen: an 2 Tagen lassen wir als erster westlicher Veranstalter dampfbespannte Fotozüge auf der wieder aufgebauten Schmalspurbahn von Yujian (bei Zhengzhou) fahren!

EisenbahnreiseFotoreise.
Teilnehmerzahl Min. 8 - max. 20
Dauer 8/11 Tage
Verpflegung Halbpension
Preis ab 1.690 €
Plätze frei Noch Plätze frei
Diese Reise jetzt buchen

Vorprogramm

24. April 2019. Mittwoch
Gegen Mittag treffen sich alle Teilnehmer am Flughafen von Zhengzhou und fahren gemeinsam mit unserem Gruppenbus nach Yujian.
Übernachtung in Yuejian.
Mahlzeiten: Abendessen.

25. April 2019, Donnerstag - 26. April 2019, Freitag
Die Schmalspurbahn in Yujian wurde kurz nach der Jahrtausendwende stillgelegt: nach erfolgter Verdieselung bereits in den neunziger Jahren konnte sich die Bahn noch einige Jahre behaupten, mußte dann aber dem Autoverkehr und den geänderten wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen Tribut zollen. Loks, Wagenmaterial und Schienen wurden gesammelt und im alten Bw abgestellt - und dort auch vergessen. Dies erwies sich als ein Glücksfall, denn normalerweise wandern »alte Dinge» in China immer gleich in den nächsten Hochofen! So konnte die Provinzregierung vor etwa 4 Jahren einen Plan zum Wiederaufbau der Schmalspurbahn präsentieren, diesmal aber als Touristenbahn. Von Anfang an waren Dampf- und Dieselloks als Traktion vorgesehen. Während sich die Aufarbeitung der Dieselloks als einfach erwies, mußten erhebliche Anstrengungen in die Aufarbeitung der Dampfloks gesteckt werden. Man kaufte aus der gesamten Provinz, u.a. auch als Yinghao, abgestellte C2-Dampfloks zusammen und unterzog sie einem kompletten Wiederaufbau. Heute besitzt die Bahn nicht weniger als 4 betriebsfähige Dampfloks, zig moderne Personenwagen (grüne Lackierung mit Klimaanlage auf dem Dach), und ebenfalls wiederaufgebaute Güterwagen!

Diese wollen wir an beiden Tagen für unsere Fotozüge nutzen: wir werden reine Güterzüge auf etwa 40 Kilometern fahren, und nutzen die Diesellok mit den Personenwagen als Vorauszug für die Fotografen und Filmer. Ebenso ist eine Nachtfotosession im Bw der Bahn geplant.

An dieser Stelle ein offenes Wort: das Management der Bahn glaubt, daß ihr Betrieb der beste auf der Welt sei und verhält sich auch so: sehr teure Preise bei wenig Kooperation. Wir werden uns die manchmal wirklich sehr unerfreulichen Verhandlungen mit diesen Herren sicher nicht oft antun und bitten daher jeden, der Interesse an den Sonderzügen hier hat, die Chance zu nutzen, die Bahn jetzt mit uns zu besuchen!
Übernachtung in Yuejian.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.

27. April 2019, Samstag
Am Vormittag fahren wir zum Bahnhof von Zhengzhou Ost und rasen mit dem chinesischen Hochgeschwindigkeitszug nach Chengdu. Dort kommen wir am frühen Nachmittag an, treffen die Neuankömmlinge und übernachten in der Stadt.
Übernachtung in Chengdu.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.


Hauptprogramm

27. April 2019, Samstag
Alle Neuankömmlinge werden am frühen Nachmittag vom Flughafen in Chengdu abgeholt, treffen die Teilnehmer der Yujian-Sonderfahrt und übernachten in der Stadt.
Übernachtung in Chengdu.
Mahlzeiten: Abendessen.

28. April 2019, Sonntag
Sehr früh am Morgen besuchen wir das Panda-Aufzuchtzentrum, um noch vor dem offiziellen Einlaß die Fütterung der Pandabären zu erleben. Gegen 10 Uhr steigt die Geräuschkulisse gewaltig, wenn die einheimischen Gruppen das Gelände stürmen. Wir sind dann schon mit unserem Gruppenbus auf dem Weg Richtung Süden.

In Shixi werfen wir einen Blick ins kleine Bahnbetriebswerk der 762mm-Bahn, danach geht´s mit dem Bus weiter nach Bagou. Falls wir rechtzeitig in Shixi sind, und der Nachmittagspersonenzug fahren sollte, können wir auch stilgerecht mit dem Zug anreisen (Fahrkarte nicht im Preis enthalten).
Übernachtung in Bagou.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.

29. April 2018, Montag - 3. Mai 2019, Freitag
Je nach Zugaufkommen, Zugbildung und Wetterlage werden wir zu Fuß, mit der Bahn, oder auf dem Motorradtaxi zwischen Mifeng (dem Spitzkehrenbahnhof), Caiziba (Hufeisenkurve und Tunnel), Xianrenjiao (Scheitelpunkt), Jiaoba (ehemalige Mine mit Bahnhof), Bagou (Bahnhof und Tunnel), und dem Endpunkt der Bahn in Huangcunjin (Bahnhof, ehemalige Kohlebeladung, Minen) unterwegs sein.

Die Bahn in Shibanxi verdient ihr Geld mittlerweile im Touristenverkehr: eine einheimische Fahrkarte kostet 5 Yuan, eine Touristenfahrkarte 40 Yuan … da muß man nicht lange überlegen, welche Züge von der Bahnverwaltung bevorzugt werden. Demzufolge sieht der Fahrplan werktags nur noch 3 Personenzüge für Einheimische vor, aber ganze 6-9 Zugpaare für Touristen. Nicht alle Touristenzüge werden auch gefahren, andererseits gibt es auch immer wieder spontan eingelegte Sonderfahrten. Unser Rekord im März 2015 liegt bei 11 dampfbespannten, bergauf fahrenden Personenzügen am Tag! Wo gibt es dies in der Welt noch zu sehen? Dazu in einmaliger, authentischer Umgebung?

Alle Personenwagen der Touristenzüge sind bereits in »Staatsbahn-Grün« umlackiert worden, die Loks waren im März 2016 fahrende Drecks- und Schrotthaufen. Für eine im Geld schwimmende Touristenbahn sicher unangebracht, für uns allerdings ein Segen, daß die Zeiten goldener oder blauer C2-Dampfloks vorbei zu sein scheinen! Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: eine im Dampflokdesign neugebaute Diesellok (mit Dampfpfeife!) hat sich scheinbar bewährt und soll nachgebaut werden.

Das Faszinierende ist jedoch, daß sich auch neben der Bahn so viele unglaubliche Fotomotive bieten, daß wir durchaus auch Tage komplett ohne Bahnbilder planen können, und trotzdem unsere Speicherkarten mit wunderbaren Aufnahmen von Land&Leuten füllen können! Wir werden mit unserem örtlichen Führer einige ausgesuchte Fotosessions mit Menschen au den umliegenden Dörfern arrangieren. Da sich die meisten Touristen nur auf die Bahn stürzen, sieht das Leben abseits der Touristenströme vielfach noch genauso aus wie vor 20 oder 30 Jahren.

Sollte das Hotel im Ort bereits alle Genehmigungen seitens der Provinzregierung erhalten haben, und Buchungen entgegennehmen, schlafen wir dort. Falls nicht, sind wir wieder in unserem einfachen, sauberen Gasthaus untergebracht.
Übernachtung in Bagou.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.

4. Mai 2019, Samstag
Morgens werden wir noch weitere Aufnahmen dieser einmaligen Schmalspurbahn machen, und dann gegen Mittag mit dem Bus nach Chengdu zurückfahren. Unsere Reiseplanung ist auf die Flugzeiten des Air China-Fluges von Chengdu nach Frankfurt ausgerichtet, welcher Chengdu in der folgenden Nacht gegen 01:35 Uhr verläßt. Tageszimmer stehen kostenfrei zur Verfügung. wer noch eine Nacht in Chengdu verbringen möchte, bitten wir, uns zu kontaktieren, damit wir aus dem »Tageszimmer« eine komplette Übernachtung machen (gegen Zuzahlung).
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.

Falls Sie Ihre internationalen Flüge auch von uns buchen lassen wollen, vermerken Sie dies bitte im Buchungsformular!

Reisepreise (p.P.):

Nur Shibanxi (27. April - 4. Mai 2019)

1.690 Euro pro Person bei Unterbringung im halben Doppelzimmer
   240 Euro Einzelzimmerschlag.

 

Gesamtprogramm Yujian & Shibanxi (24. April - 4. Mai 2019)

2.740 Euro pro Person bei Unterbringung im halben Doppelzimmer
   380 Euro Einzelzimmerschlag.


Unsere Leistungen (je nach gebuchtem Programm):

  • Zwei Dampf-Sonderfahrten auf der Yujian-Bahn;
  • Nachtaufnahmen im Bw der Yujian-Bahn;
  • Hochgeschwindigkeitszug Zhengzhou-Chengdu;
  • Besuch des Panda-Zentrums in Chengdu;
  • Besichtigung des Bw in Shixi (falls zeitlich möglich);
  • Nachtaufnahmen in Shixi oder Bagou;
  • Alle notwendigen Transfers, Eintritts- und Besuchsgebühren;
  • Übernachtungen in landestypischen Hotels/Gasthäusern im DZ mit Dusche/WC (Einzelzimmer gegen Zuzahlung buchbar);
  • Mahlzeiten entsprechend der Reiseausschreibung;
  • Tanago-Informationsmaterial;
  • Fachkundige und erfahrene deutsche Tanago Reiseleitung, plus örtlichem chinesischem Guide.


Nicht im Reisepreis enthalten sind Trinkgelder (bitte rechnen Sie mit etwa 10-15 € am Tag pro Reiseteilnehmer), Visagebühren, persönliche Ausgaben, und Fahrscheine für die Nutzung der Züge in Shibanxi.
Für deutsche Staatsbürger übernehmen wir gerne, falls von Ihnen gewünscht, die Beantragung des chinesischen Visums.
Die Beantragung des Visums kostet zur Zeit für deutsche Staatsbürger 170 Euro.

Bitte beachten Sie unsere umfangreichen Versicherungsmöglichkeiten: Tanago arbeitet mit der HanseMerkur-Versicherung zusammen.
alle Versicherungsangebote finden Sie auf unserer Versicherungsseite!

Diese Reise wird uns in Fremdwährungen berechnet. Da sich der Wechselkurs des chinesischen Yuan zum Euro leider nicht positiv für den Euro entwickelt, wir den Reisepreis aber auch nicht mit fiktiven Währungsreserven belasten möchten, stellt der veröffentlichte Preis den Umrechnungskurs zum Euro per 1.6.2018 dar. Eine Preisanpassung aufgrund von Währungsschwankungen, gestiegener Gebühren oder Steuern behalten wir uns ausdrücklich vor.

Auch als Alleinreisender können Sie ein »halbes« Doppelzimmer buchen, wir bemühen uns, Ihnen einen weiteren »halben-Doppelzimmer-Bucher« zuzuteilen. Gelingt dies jedoch wider Erwarten nicht, berechnen wir Ihnen den Einzelzimmerzuschlag.

Am 31. Dezember 2018 läuft die Anmeldefrist für diese Reise ab, bitte buchen Sie rechtzeitig! Die Mindestteilnehmerzahl für alle Reiseteile beträgt 8 Personen, maximal können 20 Reisende mitfahren! Später eintreffende Buchungen nehmen wir gerne entgegen, sofern wir noch freie Plätze außerhalb unseres Gruppenkontingents bei Hotels, Zügen, und Flügen finden können. Der veröffentlichte Reisepreis kann sich bei Buchung nach dem Anmeldeschluß ändern.

Anmerkungen:

Wir werden diese Reise im Jahr 2019 zum mittlerweile neunten Mal durchführen. Es waren große und kleine Gruppen dabei, tolles Wetter und weniger schönes, manchmal hatten wir Narrenfreiheit, ein anderes Mal trat der berühmte Dorfpolizist auf (Einzelheiten weiter unten …)
Allen Reisen war gemein, daß jeder Teilnehmer mit einer unglaublich großen Zahl wunderschöner Bilder nach Hause gekommen ist.

Wir kennen die Bahn in Shibanxi sehr gut, können Ihnen die besten Fotostellen zeigen, und arrangieren häufig »Extras«. Aber auch die Schmalspurbahnen im Süden Chinas können sich modernen Einflüssen nicht entziehen. Wir mögen dies aus traditionalistischer Sicht bedauern, aber es ergeben sich dadurch auch immer wieder neue Fotomöglichkeiten, die zuvor nicht bestanden. Dies gilt gerade auch für die Schmalspurbahn in Shibanxi, die von vielen Fotografen seit dem Ende des planmäßigen Güterverkehrs nicht mehr besucht wird. Die gleichen Leute gehen aber in den Harz und fotografieren dort die blank gewienerten, mit Werbung verzierten Touristenzüge ... Im übrigen ist Shibanxi nicht der Harz: Loks und Wagen haben bereits nach wenigen Betriebsmonaten eine dicke Schicht Patina aus Kohlenstaub und Schmutz aufgelegt …

Die Zeit für Romantik läuft in Shibanxi definitiv mit der durch die Provinzregierung verordneten Modernisierungskampagnen ab. Danach wird die Bahn und das Umfeld nicht mehr in der von uns so geschätzten Form existieren. Die Grundlagen unseres Programms haben sich auf vielen vorherigen Reisen in die Region bewährt, daher können Sie sicher sein, daß Sie ein erprobtes und vielfach von unseren Kunden positiv bewertetes Reiseprogramm buchen. Noch können Sie die Faszination eines alltäglichen Schmalspurbetriebs zu einem wirklich attraktiven Preis und in einer kleinen Gruppe gleichgesinnter Foto- und Videografen erleben – kommen Sie nicht zu spät zu den allerletzten regulären dampfbespannten Schmalspurzügen Chinas!

Erfahrene China-Reisende wissen, daß trotz aller Bemühungen im Vorfeld, trotz aller Stempel und Genehmigungen (teils müssen wir bis zu 16 (!) unterschiedliche Stellen um die Genehmigung zum Besuch einer einzelnen Bahn bitten), jeder Besuch von fast jedem chinesischen Offiziellen abgesagt werden kann. Auch ein einzelner chinesischer Dorfpolizist hat in einem autoritären Staat die totale Macht ... Daher können wir weder den Besuch einer bestimmten Bahn, oder den Einsatz bestimmter Lokomotiven oder Wagengarnituren garantieren. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in China können wir Ihnen versprechen, daß Sie nichtsdestotrotz ein attraktives Programm erleben werden!

Unser Tagesprogramm an allen Bahnen beginnt in der Regel bereits früh, das Frühstück werden wir meist abgepackt mitnehmen oder einen kurzen Stop an einem Nudel- oder Maultaschenstand einlegen, mittags gibt es in der Regel einen kleinen Snack, abends wird dann reichlichst geschlemmt. Original chinesisch natürlich, was meistens anders aussieht und schmeckt als beim Chinesen an der heimischen Ecke!

Bitte vergleichen Sie in der chinesischen Provinz die Qualität der Hotels, der Straßen, Busse, und sonstiger Infrastruktur nicht mit Westeuropa, und erwarten Sie keinen Luxus bei unseren Besuchen in der Provinz. Die Dampflok neben dem 5-Sterne-Hotel gibt es nicht … Unsere Unterkünfte sind einfach und sauber, alle Zimmer haben Dusche/WC. In China gilt das Gesetz des Stärkeren, demzufolge sind Begriffe wie Arbeitsschutz, Unfallvorsorge oder gar Rücksicht zwar durchaus Bestandteile der chinesischen Sprache, kommen im Alltagsleben aber so gut wie nicht vor. Der Abschluß von Auslandsversicherungen ist ausdrücklich empfohlen, wir helfen Ihnen gerne!

Die Kosten des Landprogramms stellen eine Art »All-Inclusive« dar. Ihre Nebenkosten auf dieser Reise beschränken sich daher effektiv auf exzessiven Getränkekonsum außerhalb des »All-Inclusive« oder potentielle Extra-Wünsche. Daneben fällt nur noch ein Beitrag zur Trinkgeldkasse an ... Ihre Kreditkarte können Sie beruhigt zu Hause lassen: viele Gelegenheiten zum Einkaufen werden Sie in der Provinz nicht haben. Die meisten Geschäften werden zudem sowieso nur Bargeld (chinesische Yuan) akzeptieren.

Auch nach dem Ende des offiziellen Anmeldeschlusses können Sie gerne noch eine Reise buchen, jedoch müssen wir dann auf die Plätze bei Fluggesellschaften und Hotels zurückgreifen, welche noch verfügbar sind, da wir unsere Platzkontingente nach dem Buchungsschluss zurückgegeben haben. Meistens können wir Ihre Buchung zum gleichen Preis wie dem ausgeschriebenen Reisepreis bestätigen, u. U. muß der Reisepreis aber auch neu kalkuliert werden! Warten Sie daher nicht bis zum allerletzten Tag mit Ihrer Buchung.

Temperaturen & Technik
Erwarten Sie durchschnittliche Temperaturen zwischen 12° C morgens und 25° C mittags. Es herrscht ein typisches subtropisches Klima: die Luftfeuchtigkeit ist hoch, wenn die Sonne Scheint, tut sie das intensiv, es kann aber auch gelegentlich kräftiger regnen.

Wir werden fast den gesamten Tag »»draußen« verbringen und entlang der Bahn oder Felder laufen: ein festes Schuhwerk ist daher absolut notwendig. Ein kleiner Regenschirm oder ein leichter Überhang helfen, plötzlich auftauchende Regenschauer zu überstehen.
Unsere intensiven Fototouren bedeuten auch, daß wir erst abends wieder in unsere Herberge zurückkommen: nehmen Sie ausreichend Batterien oder Akkus mit, um Ihre elektronischen Geräte tagsüber am Leben zu erhalten!

In China wird das gleiche elektrische System wie in Europa verwendet: (220 V, 50 Hz), ein Weltreisestecker (Adapter) ist jedoch meistens notwendig. Mobile Telefonie ist problemlos auch in China möglich.

Einreisebestimmungen
Für die Einreise nach China ist ein chinesisches Touristenvisum vorgeschrieben. Die Besorgung des Visums kostet z. Z. 170 Euro und kann für deutsche Staatsangehörige durch Tanago bei den chinesischen Behörden besorgt werden. Alle Teilnehmer benötigen einen Reisepaß, der über den Reisetermin hinaus mindestens noch sechs Monate gültig sein und mindestens 2 freie Seiten enthalten muß. Diese Angaben betreffen nur deutsche Staatsangehörige. Bitte prüfen Sie die gegebenenfalls abweichenden Bestimmungen für Ihr Heimatland!

Wir freuen uns auf Sie.