Es wird ernst: im September 2020 soll der Kohle-Tagebau in Sandaoling nun endgültig geschlossen werden, damit werden auch die letzten Leistungen der JS-Dampfloks vor den schweren Kohlezügen aus dem Tagebau zur Entladung ein Ende finden. Damit geht auch der Dampfbetrieb in China unweigerlich zu Ende!
Erleben Sie also nochmals echten, unverfälschten Plandampf bei der größten Dampflokschau der Welt! Hart arbeitende Dampfloks im industriellen Einsatz, himmelhohe Dampfpilze, Funkenflug, fantastische Sonnenauf- und untergänge, schwere Züge an 7 Tagen die Woche, rund um die Uhr. Dampfloks, soweit das Auge reicht.
Garantiert zum letzten Mal!
Teilnehmerzahl | Min. 10 - max. 24 |
Dauer | 8 Tage |
Verpflegung | meist Vollpension |
Preis | ab 2.260 € |
Restplätze frei | |
Diese Reise jetzt buchen |
Grubendampf in Sandaoling
12. Januar 2020, Sonntag:
Treffen aller Teilnehmer am Flughafen von Hami um 12:00. Hami ist mit einem täglichen Direktflug an Peking angebunden, welcher die chinesische Hauptstadt morgens gegen 8 Uhr verläßt. Je nach gewähltem Langstreckenflug und dessen Ankunftszeit in Peking ist ein direkter Übergang oder eine Zwischenübernachtung in Peking möglich/notwendig.
Alternativen bestehen via Chengdu oder Shanghai, allerdings oft mit einer zusätzlichen Übernachtung in Hami. Sprechen Sie mit uns, wir helfen Ihnen bei der Buchung einer optimalen Anreise!
Von Hami fahren wir mit unserem Gruppenbus etwa 2 Stunden nach Sandaoling und starten gleich mit den ersten Aufnahmen der JS-Dampfloks.
Übernachtung in Sandaoling.
Mahlzeiten: Abendessen.
13. Januar 2020, Montag - 18. Januar 2020, Samstag:
Der Kohletagebau von Sandaoling bietet uns jeden Tag und 24 Stunden lang die größte Dampflok-Show der Welt: etwa 6-7 Dampfloks der Baureihe JS (3 oder 4 im Tagebau und 3 zum Rangieren und für den Verkehr zu den Minen nach Erjing) bewegen Tag und Nacht schwere Kohlezüge. Action pur!
Dank einer neuen Betriebsführung sind jetzt sogar noch mehr Aufnahmen von schwer beladenen Kohlezügen aus dem Tagebau heraus kommend möglich. Dies ist ein einmaliges Spektakel, wenn die JS unter Volldampf aus der Tiefebene des Tagebaus an die Oberfläche stürmen – auf den letzten Metern wird´s dann mit der Kraft gelegentlich sehr knapp, auch Schritttempo mit den gewohnt harten Auspuffschlägen der JS ist nicht ungewöhnlich.
Erleben Sie diese rohe unverfälschte Urgewalt, so lange es noch geht!
Sandaoling bietet jedem etwas: dem Neueinsteiger in Sachen China-Dampf genau wie dem alten Hasen, der nochmals die fantastischen Bilder der sich aus dem Tagebau herauskämpfenden Dampfzüge genießen möchte.
Wir wollen auch 2020 jedem unserer Mitreisenden ausreichend Zeit für dieses wirklich einmalige Dampflokparadies geben und werden volle 6 Tage im Minengebiet von Sandaoling bleiben. Wir besuchen die Verladung am »blauen Turm«, die gesamte Strecke von der Verladung bis zur Kohlewäsche, die Entladungsstellen selbst, die Strecke zu der unterirdischen Mine Erjing, die Werkstatt und die Betriebshöfe der Bahn - und dies alles bei Tag & Nacht!
Natürlich stehen auch die einmaligen Funkenflugbilder der aus dem Tagebau herausstürmenden JS auf dem Programm. Wenn gewünscht, jede Nacht.
Wir haben die Genehmigungen, um auch die Verladeanlagen fotografieren zu dürfen, wo mächtige Schaufelbagger den schwarzen Rohstoff in die Güterwagen laden. Die Werkstatt bietet ebenfalls schöne Motive – ob allerdings auch 2020 noch Dampfloks zu größeren Reparaturen einrücken werden, oder die Genehmigungen aufgrund größerer Polizeipräsenz vor Ort überhaupt noch erteilt werden, bleibt offen.
Was noch? Ja, natürlich die Sonnenauf- und untergänge. Fantastisch. Wir wissen, wann wir wo für die besten Aufnahmen sein müssen ... kommen Sie mit, es wird nicht mehr viele Besuchsmöglichkeiten für Volldampf im Winter geben!
Hotel in Sandaoling.
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Unser Mittagessen werden wir häufig abgepackt oder als einfachen Snack vor Ort zu uns nehmen. Auf keinen Fall werden wir mittags in ein Restaurant fahren!
19. Januar 2020, Sonntag:
Sie mögen sagen, 6 Tage in Sandaoling sind mehr als genug, aber Sie werden feststellen (wie viele andere Fotografen auch), daß es eigentlich noch ein paar Tage mehr hätten sein dürfen. Es gibt einfach immer neue Motive, und auch die »alten Stellen« bleiben auch nach dem xten Besuch noch toll.
Nichtsdestotrotz müssen wir irgendwann einmal Abschied nehmen von der größten Dampf-Schau der Welt, und fahren mit unserem Bus zum Flughafen nach Hami. Dort endet die Reise am frühen Nachmittag: Sie haben Anschluß an den Flieger nach Peking, und von dort nach Hause. Ankunft in Europa wäre dann am nächsten Morgen (20. Januar 2020).
Mahlzeiten: Frühstück.
Jetzt ist aber immer noch nicht Schluß …
Während der Planung der Tour erreichten uns Anfragen von absoluten China-Fans, die unbedingt noch das berühmte Eis-Festival von Harbin besuchen wollten – frei nach dem Motto »wenn man schon mal da ist …«
Das Festival ist tags und nachts absolut sehenswert. Man muß zwar etwas Geduld und Nachsicht mit einheimischen Fotografen haben muß, die sich (mangels geistiger Kapazität oder sozialer Kompetenz) ganz ungerührt auch während einer offensichtlichen Bildaufnahme direkt vor einen stellen, aber es bietet so viele einmalige Motive, daß es sich auf jeden Fall lohnt, dabei zu sein!
Am 19. Januar 2020 fliegen also alle Eisfestival-Besucher nach Abschluß des Sandaoling-Teils nach Harbin und erreichen die Stadt am späten Abend (Flug nicht im Reisepreis eingeschlossen).
Übernachtung in einem Touristenklassehotel in Harbin.
20. Januar 2020, Montag – 22. Januar 2020, Mittwoch:
Das spektakuläre Eisfestival begeistert Fotografen im Winter mit seinen aus Eis und Schnee gefertigten und stimmungsvoll inszenierten Kunstwerken, die sich über die ganze Stadt verteilen und nachts wundervoll beleuchtet werden. In wochenlanger Arbeit erschaffen Eiskünstler riesige Kopien berühmter Skulpturen und Gebäude aus der ganzen Welt.
Wir besichtigen nicht nur die Eisskulpturen, sondern fotografieren auch am Songhua-Fluß, wo die Eisblöcke in Handarbeit gewonnen werden, Eisfischer ihren Tag verbringen, und sich ganz allgemein die ältere Bevölkerung der Stadt trifft – eine unendliche Fülle von Motiven! Wenn wir Glück haben, erleben wir auch das berühmte Winter-Schwimmen, wenn sich die besonders Abgehärteten in die eisigen Fluten des Songhua stürzen …
Auch die berühmten Schneeleoparden werden wir fotografieren können – leider nicht in freier Wildbahn, sondern im Schneeleopardenpark der Stadt!
Hotel in Harbin.
Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
23. Januar 2020, Donnerstag:
Am frühen Morgen fahren wir mit dem Bus zum Flughafen von Harbin, dort endet die Reise. Via Peking oder Schanghai können Sie nach Hause fliegen, wo Sie in der Regel am späten Nachmittag des gleichen Tages ankommen werden.
Bitte beachten Sie, daß unser Eisenbahnprogramm dem Stand der Dampftraktion im März 2019 entspricht. Änderungen bis zum Reisebeginn können eintreten und werden von uns entsprechend beim finalen Reiseverlauf berücksichtigt.
Bitte beachten Sie auch die wichtigen Informationen zur Dampftraktion und den Flügen nach und innerhalb China(s) für diese Reise, diese finden Sie in der Sektion »Anmerkungen«.
Reisepreise, pro Person - Sandaoling-Programm (12. - 19. Januar 2020)
2.260 Euro im halben Doppelzimmer
310 Euro Einzelzimmerzuschlag
Für das Harbin-Programm (19. - 23. Januar 2020)
1.180 Euro im halben Doppelzimmer
180 Euro Einzelzimmerzuschlag
Im Reisepreis sind enthalten (je nach gebuchtem Programm):
- Streckenaufnahmen im Kohletagebau von Sandaoling;
- Bahnhof Dongbolizhan zum Schichtwechsel;
- Ausbesserungswerks in Sandaoling (falls die Genehmigung erteilt wird);
- Alle SY-bespannten Sonderzüge in Tiefa laut Programm;
- Besuch des Harbin Eisfestival;
- Besuch des Schneeleopardenparks in Harbin;
- Nachtaufnahmen wo immer möglich;
- Sämtliche Bus- und Zug-Transfers laut Programm;
- Unterkunft und Mahlzeiten wie ausgeschrieben;
- Tanago-Informationsmaterial;
- Tanago-Reiseleitung (Deutsch/Englisch sprechend), dazu örtliche Reiseleiter.
Nicht im Reisepreis enthalten sind die An- und Abreise China, alle nicht erwähnten Transfers, sämtliche Ausgaben persönlicher Natur (Minibar, Telefon, Reinigung, etc), Visum für China, Trinkgelder.
Visum:
leider dreht die chinesische Regierung unabläßlich an der Preisschraube für die Visaerteilung. Auch wir als Veranstalter werden von den Preissteigerungen nicht verschont, ganz im Gegenteil, wir zahlen durch die Mehrwertsteuer sogar noch mehr als private Antragsteller.
Daher bieten wir Ihnen für diese Reisen entweder die Möglichkeit an, das Visum über uns besorgen zu lassen, dann berechnen wir Ihnen 210 €. Alternativ beauftragen Sie einen Visadienst, der die Beantragung für Sie übernimmt. Je nach beauftragter Firma können Sie hier ein paar Euro sparen. Oder Sie beantragen das Visum bei den Vertretungen Chinas in Berlin, Frankfurt, oder München selber.
Anmerkungen:
Wir freuen uns auf eine erneute und höchstwahrscheinlich allerallerallerletze Pilgerreise zu den chinesischen Dampfloks! Wir haben so oft mit dem Termin für das Dampfende in Sandaoling danebengelegen, obwohl wir seit 30 Jahren das Land bereisen - jetzt scheint es aber wirklich so zu sein, daß es nach 2020 keinen weiteren Dampfwinter in Sandaoling mehr geben wird!
Informationen zur Reise und zu den internationalen und inländischen Flügen:
Wie schon beschrieben, ist die Zukunft der Dampftraktion in Sandaoling ungewiß: im März 2019 tagte eine große Kommission in Sandaoling, die über die letzten Jahre des Tagebaus beriet. Stand der Gespräche vom 15.3.2019: die Kohleproduktion wird nicht weiter reduziert, und die Mine arbeitet bis Ende Januar 2020 mit der gegenwärtigen Fördermenge, danach geht die Förderleistung bis zum endgültigen Aus im September 2020 kontinuierlich zurück. Aber es wäre nicht China, wenn nicht irgendwo ein Parteifunktionär eine andere Entscheidung fällen würde und alles ganz anders kommt.
Mit anderen Worten: für diese Reise gelten einige spezielle Bedingungen, die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen:
- wir behalten uns das Recht vor, den Reiseteil 1 (Sandaoling) auch sehr kurzfristig und ohne Frist zu stornieren, sollte die Dampftraktion im Tagebau bereits vor unserer Reise entweder drastisch eingeschränkt worden, oder zum Erliegen gekommen sein. Wir erstatten die Zahlungen für das Landprogramm in diesem Fall komplett zurück.
-
Alle sonstigen individuellen Aufwendungen und Kosten (Visa, Anreise- und Abreise nach China, sonstige individuelle Arrangements) werden von uns nicht erstattet.
-
Falls Sie uns beauftragen, auch die Langstreckenflüge für Sie zu vermitteln, werden wir Air China ab/via DUS,FRA,MUC nach Peking buchen, da nur Air China eine teilweise Erstattung bereits gebuchter und ausgestellter Flugscheine ermöglicht, die Kosten einer Stornierung betragen hier 290 € pro Person und Ticket.
Buchen Sie Ihre eigenen Langstreckenflüge, übernehmen wir keinerlei Haftung.
Alle Flüge von Europa nach China kommen in China am darauffolgenden Tag an, für die Rückflüge unseres Sandaoling-Programms (Reiseteil 1) haben wir uns an den »Nachtflügen« orientiert, bei denen Sie nach Mitternacht in Peking abfliegen, und am gleichen Tag morgens in Europa ankommen. Falls Sie andere Wünsche haben, sprechen Sie uns bitte an.
Trotz vieler Genehmigungen und »roter Stempel« seitens der besuchten Industriebetriebe bleibt ein gewisses »Restrisiko«, welches wir auch nicht verheimlichen wollen. Es kann vorkommen, daß Genehmigungen im Vorfeld unserer Reise mit viel Aufwand eingeholt, und noch am Vortag rückbestätigt wurden - wir aber am Tag unseres Besuches vor verschlossenen Türen stehen bleiben, weil örtliche Manager, ja selbst Dorfpolizisten Entscheidungen treffen können, die unseren Genehmigungen komplett entgegenstehen. Selbst wenn wir Dutzende von Bestätigungen in den Händen halten, daß »garantiert« alles so wie im Vorfeld besprochen abläuft, ist dies überhaupt keine Garantie.
Ebenso bitten wir um Verständnis, daß sowohl der Umfang des Plandampfs in Sandaoling, als auch die Bespannung der Sonderzüge in Tiefa nicht von uns kontrolliert und garantiert werden können. In Sandaoling passiert es häufiger, daß entweder die Beladung oder Entladung der Kohlezüge durch technische Probleme an den Anlagen gestoppt wird. Dann kommt der Verkehr aus dem Tagebau komplett zum Erliegen, wenn´s schlecht läuft, auch für mehrere Stunden! Ebenso können die JS Tender-Voran fahren, oder ausfallen. In Tiefa gibt es zur Zeit nur die beiden SY 1771 und 1772 als betriebsfähige Loks. Fällt eine Lok aus, kann dies unseren Sonderzugfahrplan beeinflussen oder gar bis zum Ausfall von Leistungen komplett durcheinander bringen. Weder wir, noch die beteiligten Minenbahnen können hierfür Entschädigungen oder Erstattungen leisten.
Leider hat die Zentralregierung in Peking die Kontrolle der uigurischen Bevölkerung in der Provinz Xinyang, in der Sandaoling liegt, extrem verschärft. Überall wurden Straßenkontrollen errichtet, jedes Bürogebäude ist mit Panzersperren gesichert, selbst Tankstellen gleichen heute Hochsicherheitstrakten. Auf unserer 2019-Reise wurden wir von der chinesischen Stasi sehr genau beobachtet, allerdings nicht am Fotografieren der Dampfloks gehindert. Man wollte nur wissen, wo wir wären und was wir machten... Wenn Sie Schwierigkeiten haben, zum Dampflokfotografieren in eine Diktatur zu reisen, bleiben Sie bitte gleich zu Hause. Diese Reise dient nicht der Agitation vor Ort. Wer sich nicht an die Regeln hält, gefährdet das gesamte Gruppenprogramm und wird sofort und ohne weitere Ansprüche nach Hause geschickt!
Die Qualität der Hotels, der Straßen, und sonstiger Infrastruktur ist nicht mit Westeuropa zu vergleichen. Bitte erwarten Sie daher keinen Luxus. Unsere Hotels vor Ort bietet einfache Zimmer mit Dusche/WC, funktionierende Heizung und Warmwasser rund um die Uhr, sowie kostenlosen Internetzugang. Unsere Busse werden selbst in touristisch erfolgreichen Großstädten nicht an deutsche Standards heranreichen, je weiter wir uns in der Provinz verlieren, desto weiter gehen auch die Standards der Busse zurück. Funktionierende Heizungen oder dicht schließende Türen sollte man lieber nicht in allen Bussen erwarten.
In China gilt das Gesetz des Stärkeren, demzufolge sind Begriffe wie Arbeitsschutz, Unfallvorsorge oder gar Rücksicht zwar durchaus Bestandteile der chinesischen Sprache, kommen im Alltagsleben der Chinesen aber so gut wie nicht vor. Bitte seien Sie vorsichtig und achten Sie auf Ihre Umgebung!
Um unsere Zeit in China bestmöglich nutzen zu können, geht es morgens bereits früh los, das Frühstück werden wir meist abgepackt mitnehmen oder einen kurzen Stop an einem Nudel- oder Maultaschenstand einlegen, mittags gibt es in der Regel einen kleinen Snack unterwegs, abends wird dann reichlichst geschlemmt. Original chinesisch natürlich, was meistens anders aussieht und garantiert anders schmeckt als beim Chinesen an der heimischen Ecke!
Die Kosten des Landprogramms stellen eine Art »All-Inclusive« dar. Ihre Nebenkosten auf dieser Reise beschränken sich daher auf exzessiven Getränkekonsum außerhalb des »All-Inclusive« oder potentielle Extra-Wünsche. Daneben fällt nur noch ein Beitrag zur Trinkgeldkasse an. Rechnen Sie als allgemeine Größenordnung mit etwa 150 Yuan pro Tag ... Sollten Sie den Sandaolinger Funkenflug jeden Abend erleben wollen, müssten wir dafür nochmals sammeln gehen.
Bitte lesen Sie sich unbedingt auch unsere Anmerkungen zum Thema »Auslandsreisekrankenversicherungen« durch. Auf unserer China-Reise im Februar 2013 wurde ein Teilnehmer krank. Ohne Versicherung wäre er im chinesischen Krankenhaus in Fuxin geblieben - und hätte nicht heimfliegen können. Vier Tage vor Beginn unserer Indien-Tour 2016 mußte ein Teilnehmer krankheitsbedingt absagen – die Stornokosten betrugen 75%! Sparen Sie nicht am falschen Ende, dafür ist eine Auslandsreisekrankenversicherung da.
Temperaturen & Technik:
Es wird kalt. Wir haben auf vorangegangenen Reisen Werte bis zu -20°C erlebt (in Harbin kann es noch kälter werden), ein manchmal stark wehender Wind macht Ihnen nur dann nichts aus, wenn Sie sich mit Ihrer Kleidung bestens auf »Winter« eingestellt haben. Wir erwarten grundsätzlich eine sehr trockene Kälte, die wesentlich besser zu ertragen ist als die feuchte Winterzeit bei uns, teils Schnee. Die Sonne scheint meist intensiv.
Bringen Sie auf jeden Fall eine Kopfbedeckung gegen Wind und Sonne mit! Nutzen Sie auch stabile Schuhe (wir werden den ganzen Tag im Gelände unterwegs sein) und richten Sie sich auch kleidungsmäßig auf »Draußen« ein. Bitte lassen Sie Jacken oder Hosen in grellen Farben im Kleiderschrank zu Hause.
Einreisebestimmungen:
Für die Einreise nach China ist ein chinesisches Touristenvisum vorgeschrieben. Alle Teilnehmer benötigen einen Reisepaß, der über den Reisetermin hinaus mindestens noch sechs Monate gültig sein und mindestens 2 freie Seiten enthalten muß. Diese Angaben betreffen nur deutsche Staatsangehörige. Bitte prüfen Sie die gegebenenfalls abweichenden Bestimmungen für Ihr Heimatland!
Bis bald in China!