Lieber Newsletter-Leser,
am 21. September soll es auf der meterspurigen Selfkantbahn (ganz im Westen Deutschlands gelegen), mal wieder so richtig dampfen und dieseln! Unser Zug wird im Gegensatz zum normalen Planverkehr als GmP gebildet werden, wir wollen früh am Morgen bereits vor Sonnenaufgang ausrücken und auf freier Strecke die ersten Bilder mit dem aufgehenden Stern machen. Da uns zu dieser Zeit die gesamte Strecke gehört und kein weiterer Zug unterwegs sein wird, haben wir alle Freiheiten für viele unterschiedliche Motive! Das Gleiche planen wir auch zum Sonnenuntergang gegen halb acht abends. Sobald unser Zug dann im Bahnhof Kleinwildenrath zurück ist, stehen noch Nachtaufnahmen auf dem Programm. Es wird ein intensiver Fototag werden, denn es sind noch 2 weitere Dampfzüge im Tagesverlauf auf der Strecke unterwegs!
Und, was uns besonders freut: wir dürfen den ersten Fotogüterzug mit der jüngst wieder in Betrieb genommenen Diesellok V11 fahren! Die V11 hat ja ein sehr bewegtes Leben hinter sich:
von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln (KHD) basierend auf der Köf 2 der Bundesbahn mit der Fabriknummer 56114 im Jahre 1955 erbaut, kam die 18 Tonnen schwere Bdh-Lok direkt zur Geilenkirchener Kreisbahn, wo sie jahrelang gute Dienste verrichtete. Die Geilenkirchener Kreisbahn modifizierte die Lok leicht, indem sie Rückspiegel am Führehaus anbrachte, um besser in der Rollbockgrube rangieren zu können. Ebenso wurden die Puffer höhergelegt, um auch ohne Zwischenwagen mit aufgebockten Normalspurwagen zu kuppeln. Als der Schmalspurbetrieb bei der Kreisbahn endete, hatte die V11 bereits einige Jahre die ersten Touristenzüge auf der neu gegründeten Selfkantbahn befördert, blieb aber im Besitz der Kreisbahn. Dies wurde ihr dann 1973 zum Verhängnis, als der Schmalspurbetrieb bei der GKB offiziell endete und die Lok über einen Hamburger Zwischenhändler zu einem Hafenbahnprojekt nach Togo verkauft wurde. Warum Togo: beide Bahnen (die GKB und die Bahn im Togo) wurden vom Stettiner Bauunternehmen Lenz und Co. erbaut, denn ab 1884 war Togo deutsche Kolonie … Der Bauunternehmer Lenz machte es sich einfach und erbaute beide Bahnen nach den gleichen Spezifikationen: die Spurweite und das Kupplungssystem waren identisch.
Auch nach dem Projektende verblieb die V11 im Togo, jetzt als H9 bezeichnet, und rangierte noch kurze Zeit in der Hauptstadt Lomé. Spätestens 1985 wurde sie abgestellt und nach und nach sämtlicher weiternutzbaren Teile beraubt. 1999 fand ein beruflich in Togo weilender Mitarbeiter der Selfkantbahn die Lok: überwuchert und nur noch als Chassis auf Rädern. Alles, was nicht fest mit dem Rahmen verbaut war, fehlte. Es gelang, die V11 zu kaufen und zurück nach Deutschland zu bringen, wo sie 2001 eintraf. Der Aufbauprozess nahm viele Jahre in Anspruch: mal fehlten Ersatzteile, dann benötigte der reguläre Fahrbetrieb der Selfkantbahn alle Ressourcen. Aber jetzt, im Frühsommer 2019, erstrahlt die V11 wieder im alten Glanz. Wiederaufgebaut im letzten Betriebszustand der GKB steht sie uns für eine Fotofahrt am Mittag zur Verfügung: wir werden einen typischen Kleinbahn-Güterzug mit der Lok bespannen!
Wir glauben, daß mehr »Kleinbahn« kaum machbar ist: 2 Tanago-Fotozüge mit Dampf, dazu 2 weitere Dampfzüge im Tagesverlauf, plus Tanago-Fotogüterzug mit der V11! Das ganze Programm kostet nur 160 Euro – wo gibt's heute so viel Schmalspurfahrten in bewährter Tanago-Qualität mit fotogenen Zügen und in kleiner Gruppe? Unser Buchungsschluß ist am 31. August – und wir brauchen noch Teilnehmer, um die Fahrt durchführen zu können! Alle Einzelheiten zu unserem Schmalspurtag auf der Selfkantbahn lesen Sie hier.
Fichtelbergbahn
Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September 2019 bieten wir ebenfalls eine sehr interessante Fotoveranstaltung im Osten Deutschlands, auf der Fichtelbergbahn, an. Dort haben wir uns den Gmp 69961 zum Thema genommen, den wir an beiden Tagen mit einer Neubaulok in Epoche IV Beschilderung der DR verkehren lassen wollen. Auf der Strecke Cranzahl-Oberwiesenthal verkehrte bis Anfang der 1990er-Jahre noch planmäßig ein Güterzug mit Personenbeförderung (GmP). Der Zug bestand meist aus zwei bis drei leeren O-Wagen (verladen auf Rollwagen), die zur Beladung im Bf Hammerunterwiesenthal ausrangiert wurden. Hinter den Güterwagen lief ein Packwagen und dann folgten zwei Reisezugwagen.
Am Samstag, den 21. September 2019 fahren wir zunächst mit einer Neubaulok, in Epoche IV beschildert, den DR-Personenzug von Cranzahl nach Oberwiesenthal und zurück. Am Nachmittag kommt dann der GmP, gezogen von einer Neubaulok, zum Einsatz.
Am Sonntag, den 22. September 2019 drehen wir das Programm. Wir beginnen mit dem GmP, bevor der DR-Zug die Veranstaltung beendet.
Um diese Fahrt durchführen zu können, fehlen uns aktuell noch etwa 8 Teilnehmer. Sollten wir bis Mitte August die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen, müssten wir diese Veranstaltung leider absagen. Also, wenn Sie das Thema interessiert, bitte rasch buchen.
Alle Details zur Veranstaltung lesen Sie hier.
Liebe Grüße aus Berlin,
Peter und Michael |