Eisenbahnreisen Newsletter

2. August 2019

Fotofahrten im September

Lieber Newsletter-Leser,

am 21. Sep­tember soll es auf der meter­spurigen Selfkant­bahn (ganz im Westen Deutsch­lands gelegen), mal wieder so richtig dampfen und dieseln! Unser Zug wird im Gegen­satz zum normalen Plan­verkehr als GmP gebildet werden, wir wollen früh am Morgen bereits vor Sonnen­auf­gang aus­rücken und auf freier Stre­cke die ersten Bilder mit dem auf­gehen­den Stern machen. Da uns zu dieser Zeit die gesamte Stre­cke gehört und kein weiterer Zug unter­wegs sein wird, haben wir alle Frei­heiten für viele unter­schied­liche Motive! Das Glei­che planen wir auch zum Sonnen­unter­gang gegen halb acht abends. So­bald unser Zug dann im Bahn­hof Klein­wilden­rath zurück ist, stehen noch Nacht­auf­nah­men auf dem Pro­gramm. Es wird ein intensiver Foto­tag werden, denn es sind noch 2 weitere Dampf­züge im Tages­ver­lauf auf der Strecke unter­wegs!


Und, was uns besonders freut: wir dürfen den ersten Foto­güter­zug mit der jüngst wieder in Betrieb genom­menen Diesel­lok V11 fahren! Die V11 hat ja ein sehr bewegtes Leben hinter sich:
von der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln (KHD) basie­rend auf der Köf 2 der Bundes­bahn mit der Fabrik­nummer 56114 im Jahre 1955 erbaut, kam die 18 Ton­nen schwere Bdh-Lok direkt zur Geilen­kirchener Kreis­bahn, wo sie jahre­lang gute Dienste ver­rich­tete. Die Geilen­kirchener Kreis­bahn modi­fi­zierte die Lok leicht, indem sie Rück­spiegel am Führe­haus an­brachte, um besser in der Roll­bock­grube ran­gie­ren zu kön­nen. Ebenso wurden die Puf­fer höher­gelegt, um auch ohne Zwischen­wagen mit auf­ge­bockten Normal­spur­wagen zu kup­peln. Als der Schmal­spur­betrieb bei der Kreis­bahn endete, hatte die V11 bereits einige Jahre die ersten Tou­ris­ten­züge auf der neu gegrün­deten Self­kant­bahn beför­dert, blieb aber im Besitz der Kreis­bahn. Dies wurde ihr dann 1973 zum Ver­häng­nis, als der Schmal­spur­betrieb bei der GKB offi­ziell endete und die Lok über einen Hamburger Zwischen­hän­dler zu einem Hafen­bahn­pro­jekt nach Togo verkauft wurde. Warum Togo: beide Bahnen (die GKB und die Bahn im Togo) wurden vom Stettiner Bau­unter­nehmen Lenz und Co. erbaut, denn ab 1884 war Togo deutsche Kolonie … Der Bau­unter­nehmer Lenz machte es sich ein­fach und erbaute beide Bahnen nach den gleichen Spezi­fika­tio­nen: die Spur­weite und das Kup­plungs­system waren iden­tisch.

Auch nach dem Projekt­ende ver­blieb die V11 im Togo, jetzt als H9 bezeichnet, und rang­ierte noch kurze Zeit in der Haupt­stadt Lomé. Spätestens 1985 wurde sie abge­stellt und nach und nach sämt­licher weiter­nutz­baren Teile beraubt. 1999 fand ein beruf­lich in Togo wei­lender Mit­arbei­ter der Selfkant­bahn die Lok: über­wuchert und nur noch als Chassis auf Rädern. Alles, was nicht fest mit dem Rahmen verbaut war, fehlte. Es gelang, die V11 zu kaufen und zurück nach Deutsch­land zu bringen, wo sie 2001 eintraf. Der Auf­bau­pro­zess nahm viele Jahre in An­spruch: mal fehlten Ersatz­teile, dann benö­tigte der reguläre Fahr­betrieb der Selfkant­bahn alle Res­sour­cen. Aber jetzt, im Früh­sommer 2019, erstrahlt die V11 wieder im alten Glanz. Wieder­auf­gebaut im letzten Betriebs­zustand der GKB steht sie uns für eine Foto­fahrt am Mit­tag zur Verfü­gung: wir werden einen typischen Klein­bahn-Güterzug mit der Lok bespan­nen!

Wir glauben, daß mehr »Klein­bahn« kaum mach­bar ist: 2 Tanago-Fotoz­üge mit Dampf, dazu 2 weitere Dampf­züge im Tages­verlauf, plus Tanago-Foto­güter­zug mit der V11! Das ganze Pro­gramm kostet nur 160 Euro – wo gibt's heute so viel Schmal­spur­fahrten in bewährter Tanago-Qualität mit foto­genen Zügen und in kleiner Gruppe? Unser Buchungs­schluß ist am 31. August – und wir brauchen noch Teil­nehmer, um die Fahrt durch­führen zu können! Alle Einzel­heiten zu unserem Schmal­spur­tag auf der Selfkant­bahn lesen Sie hier.

Fichtelbergbahn
Am Sams­tag und Son­ntag, 21. und 22. Sep­tem­ber 2019 bieten wir eben­falls eine sehr inte­res­sante Foto­ver­an­stal­tung im Osten Deutschlands, auf der Fichtel­berg­bahn, an. Dort haben wir uns den Gmp 69961 zum Thema genom­men, den wir an beiden Tagen mit einer Neu­bau­lok in Epoche IV Beschil­derung der DR ver­kehren lassen wollen. Auf der Strecke Cranzahl-Ober­wiesen­thal ver­kehrte bis Anfang der 1990er-Jahre noch plan­mäßig ein Güter­zug mit Personen­beför­de­rung (GmP). Der Zug bestand meist aus zwei bis drei leeren O-Wagen (ver­la­den auf Roll­wagen), die zur Bela­dung im Bf Hammer­unter­wiesen­thal aus­ran­giert wurden. Hinter den Güter­wagen lief ein Pack­wagen und dann folgten zwei Reise­zugwagen.


Am Samstag, den 21. Sep­tember 2019 fahren wir zunäch­st mit einer Neu­bau­lok, in Epoche IV beschil­dert, den DR-Perso­nen­zug von Cranzahl nach Ober­wiesen­thal und zurück. Am Nach­mit­tag kom­mt dann der GmP, gezo­gen von einer Neu­bau­lok, zum Ein­satz.
Am Son­ntag, den 22. Sep­tember 2019 drehen wir das Pro­gramm. Wir begin­nen mit dem GmP, bevor der DR-Zug die Veran­stal­tung beendet.

Um diese Fahrt durch­füh­ren zu kön­nen, fehlen uns aktuell noch etwa 8 Teil­nehmer. Sollten wir bis Mitte August die Mindest­teil­neh­mer­zahl nicht errei­chen, müs­sten wir diese Veran­stal­tung leider ab­sa­gen. Also, wenn Sie das Thema inte­res­siert, bitte rasch buchen.
Alle Details zur Ver­an­stal­tung lesen Sie hier.

Liebe Grüße aus Berlin,
Peter und Michael


Die nächsten Touren im Überblick:

Mongolei: Nebenstrecken und die Wüste Gobi
26. August - 12. September 2019

Österreich: Ybbstalbahn
4. Oktober 2019

Österreich- Mariazellerbahn: Bergstrecke spezial
5. und 6. Oktober 2019



Tanago Eisenbahn- und Fotoreisen,Malplaquetstraße 10,D-13347 Berlin
www.tanago.de | info@tanago.de

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.